
Schon als Kind, im schwäbischen Elternhaus, entwickelte sich die Liebe zum Cello- und später zum Kontrabassspielen.
Beides, Cello und in erster Linie der Kontrabass, wurden später zu meinem Beruf. Ein Musikstudium in Freiburg i.Br. ( Diplom- Orchestermusiker /Kontrabass, vier Semester Grundstudium Cello ) führte mich anschließend als Kontrabassist ans Theater Plauen.
Meine verstärktes Interesse für den Instrumentenbau und der Umgang mit Holz wurde durch eine praktische Ausbildung zum Schreiner, in einem kleinen Handwerksbetrieb ( Gesellenbrief) in früher Jugend stark befördert.
Maßgebliche Impulse für den Geigenbau erhielt ich durch Geigenbauer Ersehn Aycan in Freiburg und über die Sommerkurse (the violin workshoph) bei Juliet Barker in Cambridge.
Nach abgeschlossenem Studium an der FH Markneukirchen/Musikinstrumentenbau
( Diplom-Design) und der Mitarbeit in Geigenbauwerkstätten in Markneukirchen und Dresden, sowie dem zwischenzeitlichen Erlangen des Meisterbriefes (Geigenbau), machte ich mich im Jahr 2005, zunächst in meinem Atelier in der Dresden Neustadt selbständig.
Seither fühle ich mich verpflichtet, den klanglichen und optischen Anforderungen alter italienischer Streichinstrumente, vornehmlich Cello, Geige und Kontrabass nahe zu kommen.
Das Interesse an alter Musik, der historischen Aufführungspraxis sowie das Erlernen des Gamben und G-Violonespiels haben mich dazu bewogen, den Schwerpunkt vermehrt auf die Barockinstrumente zu legen. So entstehen in meiner Werkstatt neben den traditionellen, modernen Streichinstrumenten auch G-Violon, D-Violon, Barockcello, Barockgeige und Violonebögen.
Da ich mich als Musiker und Handwerker verstehe, bedeutet mir die bautechnische Umsetzung der Instrumente vergangener Epochen als eine besondere künstlerische Herausforderung, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Dies zeigt sich dadurch, daß ich alle Bestandteile vollständig selber gestalte und in meiner Werkstatt ausarbeite.
So entstehen unverwechselbare Unikate.
Mein besonderes Augenmerk liegt auf dem G-Violon, Barockcello sowie der Barockvioline. Ganz gleich also, ob Sie als Musiker*in in einem Barockensemble spielen, als Pädagoge ein authentisches Instrument für die Lehre suchen oder als Liebhaber historischer Klangwelten ein einzigartiges Stück Musikgeschichte besitzen möchten: Ich lade Sie ein, meine Arbeit kennenzulernen und mit mir gemeinsam ein Instrument zu gestalten, das Ihre klangliche Vision zum Leben erweckt. Gerne berate ich Sie unverbindlich zu Bauformen, Materialien, historischen Vorbildern und klanglichen Möglichkeiten.
Beides, Cello und in erster Linie der Kontrabass, wurden später zu meinem Beruf. Ein Musikstudium in Freiburg i.Br. ( Diplom- Orchestermusiker /Kontrabass, vier Semester Grundstudium Cello ) führte mich anschließend als Kontrabassist ans Theater Plauen.
Meine verstärktes Interesse für den Instrumentenbau und der Umgang mit Holz wurde durch eine praktische Ausbildung zum Schreiner, in einem kleinen Handwerksbetrieb ( Gesellenbrief) in früher Jugend stark befördert.
Maßgebliche Impulse für den Geigenbau erhielt ich durch Geigenbauer Ersehn Aycan in Freiburg und über die Sommerkurse (the violin workshoph) bei Juliet Barker in Cambridge.
Nach abgeschlossenem Studium an der FH Markneukirchen/Musikinstrumentenbau
( Diplom-Design) und der Mitarbeit in Geigenbauwerkstätten in Markneukirchen und Dresden, sowie dem zwischenzeitlichen Erlangen des Meisterbriefes (Geigenbau), machte ich mich im Jahr 2005, zunächst in meinem Atelier in der Dresden Neustadt selbständig.
Seither fühle ich mich verpflichtet, den klanglichen und optischen Anforderungen alter italienischer Streichinstrumente, vornehmlich Cello, Geige und Kontrabass nahe zu kommen.
Das Interesse an alter Musik, der historischen Aufführungspraxis sowie das Erlernen des Gamben und G-Violonespiels haben mich dazu bewogen, den Schwerpunkt vermehrt auf die Barockinstrumente zu legen. So entstehen in meiner Werkstatt neben den traditionellen, modernen Streichinstrumenten auch G-Violon, D-Violon, Barockcello, Barockgeige und Violonebögen.
Da ich mich als Musiker und Handwerker verstehe, bedeutet mir die bautechnische Umsetzung der Instrumente vergangener Epochen als eine besondere künstlerische Herausforderung, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Dies zeigt sich dadurch, daß ich alle Bestandteile vollständig selber gestalte und in meiner Werkstatt ausarbeite.
So entstehen unverwechselbare Unikate.
Mein besonderes Augenmerk liegt auf dem G-Violon, Barockcello sowie der Barockvioline. Ganz gleich also, ob Sie als Musiker*in in einem Barockensemble spielen, als Pädagoge ein authentisches Instrument für die Lehre suchen oder als Liebhaber historischer Klangwelten ein einzigartiges Stück Musikgeschichte besitzen möchten: Ich lade Sie ein, meine Arbeit kennenzulernen und mit mir gemeinsam ein Instrument zu gestalten, das Ihre klangliche Vision zum Leben erweckt. Gerne berate ich Sie unverbindlich zu Bauformen, Materialien, historischen Vorbildern und klanglichen Möglichkeiten.