Als diplomierter Instrumentenbauer widme ich mich insbesondere der Konstruktion und dem Bau historischer Streichinstrumente – mit besonderer Leidenschaft für das Violon / die Violone.
Diese selten gewordene Kombination aus praktischer Musikalität, historischer Forschung und handwerklicher Präzision erlaubt es mir, Instrumente zu schaffen, die nicht nur äußerlich den Originalen vergangener Jahrhunderte nachempfunden sind, sondern auch klanglich jene verlorengeglaubten Welten wiedererwecken, die unsere heutige Aufführungspraxis so sehr bereichern.
Diese selten gewordene Kombination aus praktischer Musikalität, historischer Forschung und handwerklicher Präzision erlaubt es mir, Instrumente zu schaffen, die nicht nur äußerlich den Originalen vergangener Jahrhunderte nachempfunden sind, sondern auch klanglich jene verlorengeglaubten Welten wiedererwecken, die unsere heutige Aufführungspraxis so sehr bereichern.
Die Bratsche als Violininstrument
Bauprinzipien:
Obwohl die Bratsche viele Gemeinsamkeiten mit der Geige teilt, ist sie klanglich eigenständig und erfüllt eine wichtige Rolle im Streicherensemble. Sie liefert die warme, resonante Altstimme, die oft als das "Herz" des Streichersatzes bezeichnet wird. Während die Geigen brillieren und die hohen Lagen dominieren, erdet die Bratsche den Klang und verleiht ihm Tiefe und Fülle.
Man kann die Bratsche durchaus als ein "größeres und tiefer gestimmtes Violininstrument" bezeichnen, da sie die grundlegenden Bauprinzipien und die Spieltechnik mit der Geige teilt. Die entscheidenden Unterschiede in Größe, Mensur und Stimmung führen jedoch zu einem charakteristischen Klang, der die Bratsche zu einem unverzichtbaren und einzigartigen Mitglied der Streicherfamilie macht. Sie ist mehr als nur eine "größere Geige" – sie ist ein Instrument mit einer eigenen Stimme und einem wichtigen Platz in der Musikwelt.
Bauprinzipien:
- Familie: Die Bratsche gehört, wie die Geige (Violine) und das Cello, zur Familie der Streichinstrumente, die ihre Wurzeln in den Gamben und Liren der Renaissance haben. Sie teilen grundlegende Bauprinzipien.
- Korpusform: Der Korpus beider Instrumente weist die charakteristische taillierte Form auf, die nicht nur ästhetisch ist, sondern auch die Bewegungsfreiheit des Bogens unterstützt und die Klangabstrahlung optimiert.
- Materialien: Traditionell werden für Decke, Boden, Zargen, Hals und Griffbrett ähnliche Hölzer verwendet: Fichte für die Decke (wegen ihrer Resonanzfähigkeit), Ahorn für Boden und Zargen (für Stabilität und Klangprojektion), Ebenholz für das Griffbrett (wegen seiner Härte und Glätte).
- f-Löcher: Beide Instrumente besitzen die charakteristischen f-förmigen Schalllöcher in der Decke, die eine entscheidende Rolle für die Klangentfaltung spielen. Ihre Form und Größe beeinflussen die Resonanz und den Klangcharakter.
- Saitenhalter und Steg: Die Konstruktion von Saitenhalter und Steg ist bei beiden Instrumenten sehr ähnlich und dient dazu, die Saitenvibrationen auf den Korpus zu übertragen.
- Wirbelkasten: Auch der Wirbelkasten mit den Wirbeln zum Stimmen der Saiten ist in seiner grundlegenden Funktion und Bauart identisch.
- Größe: Der offensichtlichste Unterschied ist die Größe. Die Bratsche ist in allen Dimensionen etwas größer als die Geige. Diese größere Resonanzkammer führt zu einem tieferen und voluminöseren Klang.
- Mensur: Die längere Mensur (schwingende Saitenlänge) der Bratsche trägt ebenfalls zum tieferen Klang bei und bedingt größere Abstände zwischen den Tönen auf dem Griffbrett.
- Saitenstimmung: Die Saiten der Bratsche sind eine Quinte tiefer gestimmt als die der Geige (G-D-A-E): C-G-D-A. Diese tiefere Stimmung ist maßgeblich für den dunkleren und wärmeren Klangcharakter.
- Saitenstärke: Oft sind die Saiten der Bratsche etwas dicker als die der Geige, was ebenfalls zur Klangfülle beiträgt.
- Bogen: Der Bratschenbogen ist in der Regel etwas kürzer, dicker und schwerer als der Geigenbogen, um den tieferen Saiten mehr Klangvolumen entlocken zu können.
Obwohl die Bratsche viele Gemeinsamkeiten mit der Geige teilt, ist sie klanglich eigenständig und erfüllt eine wichtige Rolle im Streicherensemble. Sie liefert die warme, resonante Altstimme, die oft als das "Herz" des Streichersatzes bezeichnet wird. Während die Geigen brillieren und die hohen Lagen dominieren, erdet die Bratsche den Klang und verleiht ihm Tiefe und Fülle.
Man kann die Bratsche durchaus als ein "größeres und tiefer gestimmtes Violininstrument" bezeichnen, da sie die grundlegenden Bauprinzipien und die Spieltechnik mit der Geige teilt. Die entscheidenden Unterschiede in Größe, Mensur und Stimmung führen jedoch zu einem charakteristischen Klang, der die Bratsche zu einem unverzichtbaren und einzigartigen Mitglied der Streicherfamilie macht. Sie ist mehr als nur eine "größere Geige" – sie ist ein Instrument mit einer eigenen Stimme und einem wichtigen Platz in der Musikwelt.