
Lebenslauf und Ausblick.
Schon als Kind, im schwäbischen Elternhaus, entwickelte sich die Liebe zum Cello- und später zum Kontrabasspielen.
Beides, Cello und in erster Linie der Kontrabass, wurden später zu meinem Beruf. Ein Musikstudium in Freiburg i.Br. ( Diplom- Orchestermusiker /Kontrabass, vier Semester Grundstudium Cello ) führte mich anschließend als Kontrabassist ans Theater Plauen.
Meine verstärktes Interesse für den Instrumentenbau und der Umgang mit Holz wurde durch eine praktische Ausbildung zum Schreiner, in einem kleinen Handwerksbetrieb
( Gesellenbrief) in früher Jugend stark befördert.
Maßgebliche Impulse für den Geigenbau erhielt ich durch Geigenbauer Ersehn Aycan in Freiburg und über die Sommerkurse ( the violin workshoph) bei Juliet Barker in Cambridge.
Nach abgeschlossenem Studium an der FH Markneukirchen/Musikinstrumentenbau
( Diplom-Design) und der Mitarbeit in Geigenbauwerkstätten in Markneukirchen und Dresden, sowie dem zwischenzeitlichen Erlangen des Meisterbriefes
( Geigenbau), machte ich mich im Jahr 2005 in meinem Atelier in der Dresden Neustadt selbständig.
Seither fühle ich mich verpflichtet, den klanglichen und optischen Anforderungen alter italienischer Streichinstrumente, vornehmlich Celli nahe zu kommen.
Das Interesse an alter Musik, der historischen Aufführungspraxis sowie das Erlernen des Gambenspiels sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit.
So entstehen neben den traditionellen Streichinstrumenten in meiner Werkstatt auch G-Violon, Barockcello, Bassgambe und Barockbögen.
Da ich mich als Musiker und Handwerker verstehe, bedeutet mir die bautechnische Umsetzung der Instrumente vergangener Epochen als eine besondere künstlerische Herausforderung, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten.
Dies zeigt sich dadurch, daß ich alle Bestandteile vollständig selber gestalte und in meiner Werkstatt ausarbeite. So entstehen unverwechselbare Unikate.
Mein besonderes Augenmerk liegt seit einiger Zeit auf dem G-Violon.
Diesen Bereich der Bassinstrumente möchte ich verstärkt ausbauen, indem ich noch andere Modellgrößen hinzunehme, bis hin zum Kontrabassinstrument.
Schon als Kind, im schwäbischen Elternhaus, entwickelte sich die Liebe zum Cello- und später zum Kontrabasspielen.
Beides, Cello und in erster Linie der Kontrabass, wurden später zu meinem Beruf. Ein Musikstudium in Freiburg i.Br. ( Diplom- Orchestermusiker /Kontrabass, vier Semester Grundstudium Cello ) führte mich anschließend als Kontrabassist ans Theater Plauen.
Meine verstärktes Interesse für den Instrumentenbau und der Umgang mit Holz wurde durch eine praktische Ausbildung zum Schreiner, in einem kleinen Handwerksbetrieb
( Gesellenbrief) in früher Jugend stark befördert.
Maßgebliche Impulse für den Geigenbau erhielt ich durch Geigenbauer Ersehn Aycan in Freiburg und über die Sommerkurse ( the violin workshoph) bei Juliet Barker in Cambridge.
Nach abgeschlossenem Studium an der FH Markneukirchen/Musikinstrumentenbau
( Diplom-Design) und der Mitarbeit in Geigenbauwerkstätten in Markneukirchen und Dresden, sowie dem zwischenzeitlichen Erlangen des Meisterbriefes
( Geigenbau), machte ich mich im Jahr 2005 in meinem Atelier in der Dresden Neustadt selbständig.
Seither fühle ich mich verpflichtet, den klanglichen und optischen Anforderungen alter italienischer Streichinstrumente, vornehmlich Celli nahe zu kommen.
Das Interesse an alter Musik, der historischen Aufführungspraxis sowie das Erlernen des Gambenspiels sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit.
So entstehen neben den traditionellen Streichinstrumenten in meiner Werkstatt auch G-Violon, Barockcello, Bassgambe und Barockbögen.
Da ich mich als Musiker und Handwerker verstehe, bedeutet mir die bautechnische Umsetzung der Instrumente vergangener Epochen als eine besondere künstlerische Herausforderung, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten.
Dies zeigt sich dadurch, daß ich alle Bestandteile vollständig selber gestalte und in meiner Werkstatt ausarbeite. So entstehen unverwechselbare Unikate.
Mein besonderes Augenmerk liegt seit einiger Zeit auf dem G-Violon.
Diesen Bereich der Bassinstrumente möchte ich verstärkt ausbauen, indem ich noch andere Modellgrößen hinzunehme, bis hin zum Kontrabassinstrument.